Buchstabenmonster in der Hilfe entdeckt

Wer Kinder im Grundschulalter hat, der kennt vielleicht das Buchstabenmonster oder seine »Kollegen«, den Buchstabenfresser oder den Buchstabentauscher. Das sind kleine unheimliche Wesen, die Buchstaben verschwinden lassen oder tauschen, so dass z. B. aus »krank« »Kran« wird. Daraus kann dann ganz schnell »Krad« > »Grad« > »Grau« werden. Alles in allem ein schönes Szenario, um die eigene Sprache spielerisch zu entdecken.

Aber was, wenn der Buchstabentauscher sich in unsere Hilfen schleicht? Was wenn plötzlich aus »Verrichtung« »Vernichtung« wird. Dann kann die Prozessdokumentation ganz schnell in ganz neue Dimensionen vordringen:

„Aufgaben sind dauerhaft wirksame Aufforderungen, Vernichtungen an Objekten … durchzuführen.“

Und dann haben wir einen Fehler. Einen schönen Fehler zwar, aber einen Fehler. Und den sollten wir korrigieren. Das haben wir auch getan. Leider!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.