Über die Autoren

Die Autoren des ibo-Blogs stellen sich vor:

Foto von Daniel Balser

Daniel Balser. Seit Beginn meines Berufslebens ist es meine Leidenschaft, adäquate Lösungen für Unternehmen zu finden und Probleme zu lösen, damit sie für zukünftige Herausforderungen gewappnet sind. Als Account-Manager für den Bereich Organisationsmanagement-Systeme liegt mein Fokus auf allem, was Ihre Aufbauorganisation optimiert und fit für die Zukunft macht. Egal, ob es darum geht Organigramme und Stellenbeschreibungen zu erstellen oder Stellenbewertungen vorzunehmen – mit weniger Aufwand zu mehr Übersicht und Transparenz.



Helmuth Braun. Partner und Prokurist der ibo Beratung und Training GmbH, Management Consultant für Banken und Sparkassen, Bankexperte in Entwicklungs- und Transformationsländern. Ich unterstütze Sparkassen und Banken darin, gut organisiert zu sein. Von der Strategie bis zur Umsetzung, immer mit dem Blick aufs Ganze. Und immer mit dem Blick auf die Kunden. Die Wirkung organisatorischer Arbeit muss schließlich beim Kunden ankommen, beim externen Kunden genauso wie beim internen Kunden.

Diskutieren Sie mit mir, sagen Sie mir Ihre Meinung, schreiben Sie mir: helmuth.braun@ibo.de. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.


Foto von David Bambullis

David Bumbullis. Sehr gute, kundenzentrierte Lösungen entwickeln und fortlaufend zu optimieren reizt mich besonders. Das 360 Grad Organisationsportfolio der ibo-Gruppe ist hierfür meine „Spielwiese“ und fordert meine Kreativität jeden Tag aufs Neue heraus. Dabei spielt der enge Kontakt zwischen Kunden, Produktmanagement und Entwicklung eine ganz besondere Rolle. Das alles ist sehr spannend und herausfordernd zugleich. Über diesen Blog teile ich gerne mit Ihnen mein gewonnenes Wissen, Erkenntnisse und Anregungen.

Haben Sie Fragen zu meinen Beiträgen? Dann freue ich mich auf den Austausch hier im Blog oder per Mail: david.bumbullis@ibo.de



Prof. Dr. Guido Fischermanns. Geschäftsführender Gesellschafter der ibo Beratung und Training GmbH. Mein beruflicher Schwerpunkt liegt im Prozessmanagement. Hierzu halte ich Trainings, rede auf Konferenzen, berate Unternehmen und schreibe immer wieder. So zum Beispiel als Autor des „Praxishandbuch Prozessmanagement“ oder des „prozessfenster-blog.de“. Hier im ibo-blog schreibe ich darüber, wie es mir bei all diesen Tätigkeiten geht. Vielleicht schreibe ich auch ab und an mal über Mountainbiken, Snowboarden, Windsurfen, Alternative Musik oder Familienerlebnisse, denn das sind meine privaten Leidenschaften.

Ich freue mich auf den persönlichen Kontakt mit Ihnen: guido.fischermanns@ibo.de



Siggi Blogsberg

Siggi Blogsberg heißt im richtigen Leben Siegfried Gröf. In diesem richtigen Leben bin ich für die Dokumentation der ibo Software zuständig, erstelle Pressemitteilungen und »mache in Social Media«. Ich schreibe eben für mein Leben gern: in Online-Hilfen, in Handbüchern, in Presseportalen, in Xing, in Twitter, in Blogs und manchmal sogar auf Papier. Freizeit bedeutet für mich, mit dem Fahrrad nach Hause zu fahren, mich kommunalpolitisch zu engagieren und Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Durch meine Kinder habe ich auch meine Leidenschaft für das Theaterspielen entdeckt.

Ich freue mich auf den persönlichen Kontakt mit Ihnen: siegfried.groef@ibo.de.



Thomas Link. Als Trainer und Berater bin ich für ibo mit den Schwerpunkten Projekt- und Change-Management im Einsatz. Meine praktischen Erfahrungen als Mediator und systemischer Coach in der Arbeit mit Straffälligen helfen mir heute nicht nur im Umgang mit Konflikten und Widerständen in der Projektarbeit. Meine Erkenntnis: Offenheit, Toleranz, Ehrlichkeit und Wertschätzung sind wesentliche Voraussetzungen in jeder Lebenssituation. Natürlich auch innerhalb meiner Familie, die Quelle meiner Energie ist und auch meine Freizeit bestimmt.

Im ibo-Blog schreibe ich gerne über meine Erfahrungen und freue mich, wenn Sie diese für sich nutzen können.

Schreiben Sie mir: thomas.link@ibo.de



Axel Naumann

Axel Naumann. Bei ibo bin ich zum einen als Trainer und Berater für Prozessmanagement im Einsatz, zum anderen als Produktmanager. Daher befassen sich meine Blog-Artikel hauptsächlich mit den Themen Business Analyse und Requirements Engineering. Wenn freie Zeit und gutes Wetter gleichzeitig zusammenkommen, bin ich gerne auf meinem RennCrossRad unterwegs. Folgen Sie mir gerne bei Twitter unter @ibo_BA. Per E-Mail erreichen Sie mich unter axel-bruno.naumann@ibo.de



Foto Annette Schäfer

Annette Schäfer. Ich arbeite gern an Aufgaben, die in sich schlüssig sind, d.h. der richtige Mensch hat die richtigen Kompetenzen und die richtige Aufgabe. Nur dann bringen sich Menschen tatsächlich ein.

Nach dem Studium konnte ich mir vorstellen, meine Berufspraxis in einem hohen Anteil mit der Auswertung von Statistiken zu verbringen. Zahlen schaffen Transparenz! Seitdem habe ich in vielen verschiedenen Projekten jedoch erlebt, dass Zahlen nur in Verbindung mit einer offenen Kommunikation Akzeptanz für Veränderungen schaffen. Mir macht es Spaß, meine Begeisterung dafür und meine Leidenschaft für das Thema Personalbemessung an meine Kunden weiterzugeben.



Oliver Schröder

Dr. Oliver Schröder. Trainer und Berater bei ibo Beratung und Training. Maschinenbau-Ingenieur. Meine Themen sind Projektmanagement und Organisationsentwicklung. Wie funktioniert Zusammen-Arbeit? Meine bisherige Erfahrung: Entwicklung von Organisationen, Teams und Menschen geschieht im Grunde nur über den nicht nachlassenden WILLEN zur Entwicklung. Authentizität, Kreativität, Selbstverantwortung und klare Kommunikation sind dabei weder Voraussetzungen noch Begleiterscheinungen sondern die wesentlichsten ZIELE dieser Entwicklung. Klingt gut – aber wie??

Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch mit Ihnen. Gerne hier im Blog, per Mail: oliver.schroeder@ibo.de oder den Social-Media-Portalen, wie z. B. Twitter, Xing oder LinkedIn.



Manuel Simon

Dr. Manuel Simon. Bei der Akademie bin ich als Trainer und Berater Prozess- und Lean Management tätig. Das Thema Lean Management ist für mich besonders faszinierend, da sich sehr pragmatisch schon mit einfachsten Mittel nachhaltige prozessuale Erfolge erzielen lassen. In meiner Freizeit sind mir die Themen Gesundheit und Ernährung sehr wichtig. Ob mit dem Rad, beim Joggen oder einfach zu Fuß, ich bin gerne in der Natur unterwegs und genieße die landschaftliche Vielfalt. Dabei bin ich auch kulturell sehr interessiert.

Ich freue mich auf Ihre Anregungen und einen intensiven Austausch. Gerne hier im Blog, per Mail: manuel.simon@ibo.de oder auch auf einem der Social-Media-Portale, wie z.B. Twitter, Xing oder LinkedIn.



Dr. Hans-Georg Stambke. Geschäftsführender Gesellschafter der ibo Software GmbH. Als ich zur EDV kam, konnte man Informatik noch nicht studieren, auch der Ausbildungs-Gang war noch nicht erfunden. Ich war einer dieser Jugendlichen, die es irgendwie schafften, in Bürofachgeschäften an einen Computer zu dürfen und sich dort im Programmieren zu üben. Diese Begeisterung hat mich nie wieder losgelassen und ich habe das große Glück, diese Passion als Beruf ausüben zu dürfen. Ich freue mich, dass wir als ibo Software GmbH beständig daran arbeiten, in den Bereichen Organisationsmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement und Revision Ihre Ideen in unsere Anwendungen zu integrieren, das ist unser Antrieb jeden Tag.

Sie haben Anregungen zu „unseren“ Themen? Ich freue mich auf den Dialog: hans-georg.stambke@ibo.de



Kai Steinbrecher

Kai Steinbrecher. Bei ibo bin ich als Produktmanager unserer Projektmanagement-Software ibo netProject intensiv mit dem Thema Projektmanagement beschäftigt. Mich interessiert das Nützliche und Machbare im Projektmanagement und verstehe mich daher weniger als Theoretiker denn als Praktiker. Ich sehe meine Aufgabe darin, mit meiner Tätigkeit und Expertise Nutzen und Fortschritt für Unternehmen zu stiften.

In meiner Freizeit bin ich als Hobby-Ornithologe gerne in der Natur unterwegs. Gemeinsam mit meiner Frau bin ich im Coaching für junge Erwachsene und in der Paar-Beratung tätig. Wir haben vier bereits erwachsene Kinder.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert