Über die Autoren

Die Autoren des ibo-Blogs stellen sich vor:

Frank Bender. Als Geschäftsführer der ibo Software GmbH interessieren mich die Themen Marketing, Vertrieb und Social Media. Meine Leidenschaft gehört dabei den digitalen Medien: Welche Rolle spielen diese in Zukunft bei uns und bei unseren Kunden? Wenn ich mich einmal nicht in meinem Büro befinde, gehe ich am liebsten in die Luft. Alleine schaffe ich das aber nicht, deshalb nutze ich dafür ein Segelflugzeug.

Ich bin sehr gespannt, wie sich unser ibo-Blog, unser Internetauftritt und die digitale Welt im Allgemeinen entwickeln werden, und freue mich auf den Kontakt mit Ihnen: frank.bender@ibo.de

Kai Böhning. Personalbemessung ist mein absolutes Herzblutthema, mit dem ich mich seit über 12 Jahren bei der ibo Software GmbH beschäftige. Als gelernter IT-ler, Organisator und Business-Analyst schlüpfe ich nicht nur intern in verschiedene Rollen, sondern habe auch nach außen hin mindestens zwei Rollen inne. So stehe ich Ihnen als Key-Account-Manager zu vertrieblichen Dingen zur Verfügung, begleite oder führe aber auch zahlreiche Projekte zu dem Thema Personalbemessung bei unseren Kunden aus verschiedensten Branchen durch.

Sie haben Fragen? Dann mailen Sie mir doch einfach mal: kai.boehning@ibo.de

Helmuth Braun. Partner und Prokurist der ibo Beratung und Training GmbH, Management Consultant für Banken und Sparkassen, Bankexperte in Entwicklungs- und Transformationsländern. Ich unterstütze Sparkassen und Banken darin, gut organisiert zu sein. Von der Strategie bis zur Umsetzung, immer mit dem Blick aufs Ganze. Und immer mit dem Blick auf die Kunden. Die Wirkung organisatorischer Arbeit muss schließlich beim Kunden ankommen, beim externen Kunden genauso wie beim internen Kunden.

Diskutieren Sie mit mir, sagen Sie mir Ihre Meinung, schreiben Sie mir: helmuth.braun@ibo.de. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Prof. Dr. Guido Fischermanns. Geschäftsführender Gesellschafter der ibo Beratung und Training GmbH. Mein beruflicher Schwerpunkt liegt im Prozessmanagement. Hierzu halte ich Trainings, rede auf Konferenzen, berate Unternehmen und schreibe immer wieder. So zum Beispiel als Autor des „Praxishandbuch Prozessmanagement“ oder des „prozessfenster-blog.de“. Hier im ibo-blog schreibe ich darüber, wie es mir bei all diesen Tätigkeiten geht. Vielleicht schreibe ich auch ab und an mal über Mountainbiken, Snowboarden, Windsurfen, Alternative Musik oder Familienerlebnisse, denn das sind meine privaten Leidenschaften.

Ich freue mich auf den persönlichen Kontakt mit Ihnen: guido.fischermanns@ibo.de

Siggi Blogsberg

Siggi Blogsberg heißt im richtigen Leben Siegfried Gröf. In diesem richtigen Leben bin ich für die Dokumentation der ibo Software zuständig, erstelle Pressemitteilungen und »mache in Social Media«. Ich schreibe eben für mein Leben gern: in Online-Hilfen, in Handbüchern, in Presseportalen, in Xing, in Twitter, in Blogs und manchmal sogar auf Papier. Freizeit bedeutet für mich, mit dem Fahrrad nach Hause zu fahren, mich kommunalpolitisch zu engagieren und Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Durch meine Kinder habe ich auch meine Leidenschaft für das Theaterspielen entdeckt.

Ich freue mich auf den persönlichen Kontakt mit Ihnen: siegfried.groef@ibo.de.

Jan Knöbel. Bei ibo bin ich als Content Manager im Produkt- und Projektmanagement für die Kommunikation zu und mit dem Kunden zuständig. Auch meine privaten Hobbies Wandern und Kommunalpolitik verbinde ich gerne mit dem Schreiben. Egal ob Erfahrungsberichte und Ausrüstungsrezensionen meiner Wandertouren oder Pressemitteilungen aus der Kommunalpolitik, ich texte leidenschaftlich gerne.

Ich freue mich auf den persönlichen Kontakt mit Ihnen: jan.knoebel@ibo.de.

Thomas Link

Thomas Link. Als Trainer und Berater bin ich für ibo mit den Schwerpunkten Projekt- und Change-Management im Einsatz. Meine praktischen Erfahrungen als Mediator und systemischer Coach in der Arbeit mit Straffälligen helfen mir heute nicht nur im Umgang mit Konflikten und Widerständen in der Projektarbeit. Meine Erkenntnis: Offenheit, Toleranz, Ehrlichkeit und Wertschätzung sind wesentliche Voraussetzungen in jeder Lebenssituation. Natürlich auch innerhalb meiner Familie, die Quelle meiner Energie ist und auch meine Freizeit bestimmt.

Im ibo-Blog schreibe ich gerne über meine Erfahrungen und freue mich, wenn Sie diese für sich nutzen können.

Schreiben Sie mir: thomas.link@ibo.de

Axel Naumann

Axel Naumann. Bei ibo bin ich zum einen als Trainer und Berater für Prozessmanagement im Einsatz, zum anderen als Produktmanager. Daher befassen sich meine Blog-Artikel hauptsächlich mit den Themen Business Analyse und Requirements Engineering. Wenn freie Zeit und gutes Wetter gleichzeitig zusammenkommen, bin ich gerne auf meinem RennCrossRad unterwegs. Folgen Sie mir gerne bei Twitter unter @ibo_BA. Per E-Mail erreichen Sie mich unter axel-bruno.naumann@ibo.de

Ulf Reupke. Prozessmanagement ist meine Leidenschaft. Ich sehe Prozessmanagement als ein Ansatz, Denk- und Verhaltensweisen auf Prozessorientierung in der gesamten Führungs- und Organisationsstruktur auszurichten. Unternehmen hierbei zu helfen ist meine Mission. Neben Prozessmanagement berate und trainiere ich in den Themenbereichen Business Analyse und Projektmanagement. Zum (mentalen) Ausgleich spiele ich in meiner Freizeit gern Golf und genieße dabei die Ruhe in der Natur. In meinen BLOG-Beiträgen möchte ich insbesondere zu Trendberichten, Studien und Veranstaltungen rund um das Thema Prozessmanagement Stellung nehmen – und auch gern in die Diskussion mit den Lesern gehen.

Treten Sie gern in Kontakt mit mir, ich freue mich über Ihre Nachricht – hier im BLOG oder per E-Mail ulf.reupke@ibo.de.

Hartmut Schau. Der Weg wurde das Ziel. Bei ibo gelangte ich als Prometheus- und netProject-Trainer zur Erkenntnis, dass im Grunde alles im Leben entweder Prozess oder Projekt ist. Schulung bedeutet für mich nicht nur, dass die Teilnehmer die Anwendung kennen gelernt haben. Mein Ziel ist erreicht, wenn die Teilnehmer sich mit Lust auf die selbständige Umsetzung freuen. Leistungsbereitschaft, Begeisterungsfähigkeit und eine große Aufgeschlossenheit für Neues zeichnen mich aus. So war eine meiner größten privaten Herausforderungen 1991 eine dreimonatige Wanderung von Brest nach Moskau. Heutzutage jogge ich nur noch gelegentlich.

Oliver Schröder

Dr. Oliver Schröder. Trainer und Berater bei ibo Beratung und Training. Maschinenbau-Ingenieur. Meine Themen sind Projektmanagement und Organisationsentwicklung. Wie funktioniert Zusammen-Arbeit? Meine bisherige Erfahrung: Entwicklung von Organisationen, Teams und Menschen geschieht im Grunde nur über den nicht nachlassenden WILLEN zur Entwicklung. Authentizität, Kreativität, Selbstverantwortung und klare Kommunikation sind dabei weder Voraussetzungen noch Begleiterscheinungen sondern die wesentlichsten ZIELE dieser Entwicklung. Klingt gut – aber wie??

Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch mit Ihnen. Gerne hier im Blog, per Mail: oliver.schroeder@ibo.de oder den Social-Media-Portalen, wie z. B. Twitter, Xing oder LinkedIn.

Manuel Simon

Dr. Manuel Simon. Bei ibo Beratung und Training bin ich als Trainer und Berater Prozess- und Lean Management tätig. Das Thema Lean Management ist für mich besonders faszinierend, da sich sehr pragmatisch schon mit einfachsten Mittel nachhaltige prozessuale Erfolge erzielen lassen. In meiner Freizeit sind mir die Themen Gesundheit und Ernährung sehr wichtig. Ob mit dem Rad, beim Joggen oder einfach zu Fuß, ich bin gerne in der Natur unterwegs und genieße die landschaftliche Vielfalt. Dabei bin ich auch kulturell sehr interessiert.

Ich freue mich auf Ihre Anregungen und einen intensiven Austausch. Gerne hier im Blog, per Mail: manuel.simon@ibo.de oder auch auf einem der Social-Media-Portale, wie z.B. Twitter, Xing oder LinkedIn.

Kai Steinbrecher

Kai Steinbrecher. Beruflich bin ich bei ibo Produktmanager meines Babys ibo netProject. Das Baby ist mittlerweile dem Kleinkindalter entsprungen, so dass bereits die kleine Schwester im Apple-Store zur Verfügung steht. Privat habe ich es zu zwei Kindern mehr gebracht, bin begeistert von Familie und arbeite ehrenamtlich gemeinsam mit meiner Frau in den Bereichen Paar-Beratung und Coaching.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.