Was bremst den Fortschritt in Unternehmen? Warum haben auch Führungskräfte Angst vor Veränderung? Was Personalentwicklung für eine positive Veränderungskultur im Unternehmen tun kann um die Führungskräfteentwicklung voranzubringen.
Steigender Wettbewerbsdruck und ein Mangel an Fach- und Führungskräften macht eine fundierte Führungskräfteentwicklung für Unternehmen unausweichlich. Viele Unternehmen haben jedoch Schwierigkeiten, ihre Führungskräfte weiterzubilden, weil es intern einfach nicht richtig ankommt.
Kürzlich habe ich auf LinkedIn gefragt „Was ist die größte Herausforderung bei der Entwicklung der Führungskräfte in eurer Organisation?“
Die Ergebnisse sprechen eine klare Sprache:
40 % nennen den Widerstand gegen Veränderung als größte Hürde.
30 % sehen die geringe Akzeptanz für Lernen als Problem.
Angst vor Veränderung als Hürde der Entwicklung
Angst vor Veränderungen – woran liegt das eigentlich? Veränderung ist doch schließlich der Schlüssel für Innovationen und Wachstum. Oft steckt dahinter die Angst vor dem Unbekannten – ein völlig menschlicher Reflex. Auch die eigene Angst vor Unzulänglichkeiten führt zu Widerstand gegen Veränderungen. Bin ich davon betroffen, kann ich mich einem Entwicklungsprogramm in meinem Unternehmen nicht ausreichend öffnen.
Als Führungskraft habe ich aber eine Vorbildfunktion. Ein Schlüssel liegt hier in der eigenen Grundhaltung. Will ich ein Team führen, muss ich für eine gute Selbstführung sorgen. Ich muss bei mir anfangen. Denn „Das Ich bestimmt das Wir“.

Veränderungsresistenz liegt an der Unternehmenskultur
Viele Unternehmen scheitern daran, ihre Mitarbeiter auf Weiterbildungen vorzubereiten, weil sie die tief verwurzelten kulturellen Barrieren nicht berücksichtigen. Der Widerstand gegen Veränderung ist oft nicht einfach nur eine Frage der individuellen Einstellung, sondern ein Spiegelbild der Unternehmenskultur.
Aufgabe für HR: Kultur und Rahmen für kontinuierliches Lernen und Weiterentwicklung schaffen
Was bedeutet das für die Personalentwicklung? Die Personalentwicklung trägt dazu bei, eine positive Unternehmenskultur und einen Rahmen zu schaffen, in dem kontinuierliches Lernen und Weiterentwicklung unterstützt werden. Das bedeutet, dass Personalentwickler aktiv daran arbeiten müssen, eine Fehlerkultur und eine positive Einstellung zu Veränderung zu fördern, in der Ängste abgebaut werden und der Mut entsteht, sich zu entwickeln. Eine Vertrauenskultur, die auf Wertschätzung, Empathie und Verbundenheit abzielt, schafft den Nährboden dafür, sich zu zeigen und sich zu entwickeln.
ibo Podcast: Kultur@Work: Erfolgreiche Führungskultur und Mitarbeiterbindung
Der erfahrener HR-Manager, Geschäftsführer und Gesellschafter Stefan Waldschmidt gibt im Gespräch wertvolle Anregungen, wie Vertrauen, Empathie und eine klare Haltung der Führungskräfte die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit schafft.
Hör hier rein!
Das kann Personalentwicklung konkret tun
- Förderung einer offenen Kommunikation und ein vertrauensvolles Umfeld.
- Schaffung von positiven Lernumgebungen und einer Kultur des Lernens: Eine Umgebung, die Fehler als Lernchancen sieht, kann Widerstand minimieren.
- Individuelle Unterstützung: Maßgeschneiderte Lernprogramme, Coaching und praxisnahe Trainings, die auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter eingehen und das Vertrauen und die Kompetenz der Mitarbeiter stärken.
Die Unternehmenskultur steht in engem Zusammenhang mit der Führungskultur. In einer wie oben beschriebenen Unternehmenskultur kann Führung auf Augenhöhe stattfinden. Auch diese benötigt als Nährboden Vertrauen, Kommunikation und Empathie. Ist alles vorhanden, kann Entwicklung gedeihen. Die Entwicklung der Führungskräfte, die dann auch wiederum ihre Teams besser mitnehmen können.
Verortung, Ruhe, Gelassenheit und Zuversicht, so Stefan Waldschmidt, schafft Basis und Willen zu Veränderung.
Fazit
Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Führungskräfteentwicklung liegt in der Unternehmenskultur. Personalentwickler sind die Architekten dieser Kultur und spielen eine entscheidende Rolle dabei, den Weg für lebenslanges Lernen zu ebnen und damit auch Innovation zu ermöglichen.
Mein Tipp: So kannst Du starten
Unsere Ausbildung „New Leadership mit ibo-Zertifikat“ setzt an den Ebenen Individuum, Team und Organisation an: Du erlangst Reflexions- und Selbstführungskompetenz, um Dich und damit auch Dein Team durch Stärkung von Eigenverantwortung und Zusammenarbeit gut führen zu können. Außerdem lernst Du, wie Du eine Unternehmens- und Führungskultur gestaltest, die Selbstorganisation und Innovation ermöglichen und Resilienz fördert.

Neugierig?
Sprich mich gerne an, wenn es um Leadership geht!
Claudia Weiß
Key-Account-Managerin
claudia.weiss@ibo.de
+49 (641) 98210-385
Studien und Quellen
- Eine Studie von Harvard Business Review zeigt, dass die Akzeptanz neuer Technologien und Methoden stark von der Unternehmenskultur abhängt.
- Eine weitere Untersuchung von McKinsey & Company betont die Bedeutung von Kommunikation und Einbindung der Mitarbeiter bei Veränderungsprozessen.
- Podcast mit Stefan Waldschmidt „Erfolgreiche Führung und Mitarbeiterbindung“
https://www.ibo.de/unternehmen/ibo-x/podcast/erfolgreiche-fuehrungskultur-und-mitarbeiterbindung - Grafik: Die drei Phasen der Entstehung von Selbstwirksamkeit
https://www.ibo.de/akademie/persoenliche-entwicklung/selbstwirksamkeit
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