Wenn Sie komplexe Prozesszusammenhänge veranschaulichen möchten, sind Prozesslandkarten eine vielversprechende Möglichkeit. Mit einer Prozesslandkarte können Sie die Multi-Prozess-Sicht strukturiert darstellen, um einen Überblick der wesentlichen Prozesse sicherzustellen. In diesem Blog-Post erfahren Sie, wie Sie einfach und effektiv eine Prozesslandkarte erstellen.
Die Arbeit im Prozessmanagement beginnt in unserem Phasenkreislauf mit dem Priorisieren und Strukturieren. In der ersten Phase wird zunächst eine Prozesslandkarte erstellt.
Diese dient als Navigationshilfe, um top-Down auf End-2-End-Prozesse oder Wertschöpfungsketten in weiteren Ebenen zu verlinken. Landkarten schaffen eine erste und übersichtliche Orientierung für alle Mitarbeitenden im Unternehmen.
Was ist bei der Erstellung einer Prozesslandkarte zu beachten?
Am Anfang steht ein guter Prozess – und oftmals auch ein weißes Blatt Papier. Mit wenigen Inhalten lässt sich der anfänglich leere Raum schnell füllen, manchmal sogar überfüllen. Da bekommt der Begriff Prozess-Architektur eine ganz andere Bedeutung. Seit 23 Jahren bei ibo habe ich schon sehr viele Modelle unter den Übergriffen: Prozesslandkarte, Prozesslandschaft, Prozesshaus und Prozessmodell gesehen. Mein Fazit als planender Ingenieur: Gerade in der ersten Entwurfsphase sollte ein Prozess so grob wie möglich und nur so detailliert wie unbedingt nötig dargestellt sein.
Ähnlich wie beim Prozesshaus hilft eine Gliederung in die primären und wesentlichen Kernprozesse und die übergreifenden oder flankierende Steuerungs- und Unterstützungsprozesse. Eine Prozesslandkarte ist für jedes Unternehmen individuell und sollte daher bis in das kleinste Detail auf das Unternehmen angepasst sein. Nur so entfaltet sie die gewünschte Wirkung und schafft einen Nutzen für Anwender:innen, Leser:innen und Nutzer:innen.
Die wichtigsten Schritte zur Erstellung einer Prozesslandkarte
Der erste Schritt bei der Erstellung einer Prozesslandkarte besteht darin, die Kernprozesse des Unternehmens zu identifizieren. Diese Kernprozesse sind diejenigen, die entscheidend dazu beitragen, dass das Unternehmen seine Ziele erreicht. Um die Kernprozesse zu bestimmen, sollten Sie sich an folgenden Fragen orientieren: Welche Produkte oder Dienstleistungen sind für die Kund:innen unseres Unternehmens entscheidend?
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Nachdem alle Kernprozesse identifiziert und detailliert beschrieben wurden, kann man beginnen, die Unterstützungsprozesse zu betrachten. Bei diesen Prozessen handelt es sich um die Prozesse, die nicht direkt mit dem Kerngeschäft des Unternehmens verbunden sind, aber trotzdem wesentlich sind. Wollen Sie in der ersten Ebene auch grundlegende Regeln oder Richtlinien zur Verfügung stellen? Auch hier ist eine Verlinkung auf detaillierte Dokumente möglich. Um den Erfolg des Gesamtunternehmens zu gewährleisten, sind die Unterstützungsprozesse der IT oder des Personalmanagements genauso wichtig wie ein ordnungsgemäßes Rechnungswesen etc.
Danach ist es an der Zeit, die Führungsprozesse festzulegen. Diese Prozesse bestimmen letztlich den Erfolg des Unternehmens als Ganzes und sollten daher von allen Beteiligten unterstützt werden. Einige Beispiele hierfür können sein: Strategische Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen, Implementierung neuer Technologien, Marktforschung, Entwicklung strategischer Partnerschaften usw.
Prozesslandkarte erstellen in ibo Prometheus
Sobald alle Informationen modelliert worden sind, kann man mit dem Design der Karte beginnen. Es gibt verschiedene Tools, mit denen Sie Ihre Karte gestalten können. Wir empfehlen eine professionelle Prozessmanagement Software wie ibo Prometheus! Legen Sie einmal fest, wie Ihr Coporate Design in der Oberfläche abgebildet werden soll und passen Sie Ihre Landkarte kontinuierlich an Ihr strategisches Geschäftsmodell an.
Mit Hilfe der fertigen Karte haben Sie jetzt einen Überblick über Ihre Kern-, Führungs- und Unterstützungsprozesse und können diese nun im Rahmen Ihres Gesamtunternehmens weiter verfeinern und in der Phase 2 Detailprozesse modellieren und gestalten!
TIPP: Sie nutzen bereits ibo Prometheus und möchten Ihr Wissen vertiefen? Nehmen Sie gerne an unserer Online-Schulung: Prozesslandkarte modellieren mit ibo Prometheus teil.
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Sprechen Sie mich gerne an!
Dirk Kalbfleisch
Leiter Vertrieb Prozessmanagementsysteme
E: dirk.kalbfleisch@ibo.de
T: +49 641 98210-806
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Danke für den Artikel zu Prozesslandkarten. Im Qualitätsmanagement ein wichtiges Thema!