Im zwölften Teil unserer Sommer-Interviews zur iboCON am 27.09.2018 in Frankfurt/Main steht die Kundenzufriedenheit durch Prozessanalyse und -optimierung im Blickpunkt.
Hartmut Schau ist seit 18 Jahren Trainer und Berater bei der ibo Software GmbH für die Bereiche Prozessmanagement, Aufbauorganisation und Projektmanagement tätig.
ibo-Blog: Guten Tag, Herr Schau. Sie halten auf der iboCON am 27.09.2018 in Frankfurt einen Vortrag zum Thema Kundenzufriedenheit durch Prozessanalyse und -optimierung. Warum?
Hartmut Schau: Die meisten Nutzer eines Prozessmanagement-Tools dokumentieren damit ihre Prozesse. Das volle Potenzial eines solchen Tools entfaltet sich aber erst im Reporting und in der Analyse. Dabei ist die Prozessanalyse eine spannende und hoch effiziente Möglichkeit, Durchlaufzeiten und Kosteneinsparungen in einem Regelprozess sichtbar zu machen.
ibo-Blog: Was erwartet die Teilnehmer?
Hartmut Schau: Es wird der Weg von der Prozesserhebung bis zum Ist-Soll-Vergleich aufgezeigt. Schwerpunkt wird dabei die Aussagekraft des „First Pass Yield“ sein, der oft in seiner Bedeutung unterschätzt wird.
ibo-Blog: Worauf dürfen sie sich dabei am meisten freuen?
Hartmut Schau: Dass man selbst mit kleinen Änderungen im Prozess große Wirkungen erzielen kann.
ibo-Blog: … und was wollen Sie unseren Leserinnen und Lesern auf gar keinen Fall verraten?
Hartmut Schau: Um was es bei dem Beispielprozess geht, denn das dürfen die Teilnehmer zum Abschluss im wahrsten Sinne verdauen … 😉
ibo-Blog: Außer Ihrem eigenen Vortrag … auf welchen Beitrag auf der iboCON freuen Sie sich am meisten?
Hartmut Schau: Ich freue mich auf den Vortrag von Annette Schäfer zur Personalbemessung.
ibo-Blog: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Schau!
Dies war ein weiteres Kurz-Interview in unserer iboCON-Reihe. Weitere Interviews werden folgen. Bleiben Sie also am Ball!
Sie wollen keine Veranstaltungen verpassen? Dann melden Sie sich zu unserem ibo-Newsletter an und bleiben immer up to date!