Alles wird agil – auch das E-Learning

Die Learntec 2012 ist vorbei und die Veranstalter sprechen von einem Erfolg. Unter dem Motto „Lernen weltweit vernetzt” fand die internationale Leitmesse für professionelle Bildung, Lernen und IT dieses Jahr bereits zum 20. Mal statt. Mit mehr als 200 Ausstellern und 6.100 Besuchern konnte sie einen Zulauf von 6 Prozent verzeichnen.

Ein wichtiges Thema auf der Learntec war mit dem Begriff „Agiles Lernen“ verbunden. Damit ist eine Kombination von Blended Learning (Web based Training und Präsenzseminare) und den Techniken des „Web 2.0“ (z.B. Blog, Wiki) sowie des neuen „Mobile Learning“ bzw. des „Lernens in sozialen Netzen“ (Social Media) gemeint.

Hier seien vor allem solche Konzepte und Techniken Erfolg versprechend, die sich in begrenzten Netzwerken einsetzen lassen, während Werkzeuge, die sich an eine breite, schwer abzugrenzende Öffentlichkeit wenden, als weniger relevant eingestuft werden (MMB Learning Delphi 2011). Es bleibt abzuwarten, wie sich dieser Trend weiter entwickelt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.