Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Prozessmanagement verändert die Rolle der Prozessmanager maßgeblich. Künstliche Intelligenz hat gravierende Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Prozesse in Unternehmen analysiert, optimiert und in ihrer Leistungsfähigkeit erhalten werden. Für Prozessmanager bringt dies einerseits veränderte Anforderungen an ihre Rolle mit sich, eröffnet andererseits aber auch neue Chancen für dieses interessante Tätigkeitsfeld.

Automatisierte Prozessanalyse und -erhebung mit KI
Prozessmanager kennen die Aufnahme der Ist-Prozesse durch Interviews, Workshops und Dokumentationen und erfassen sie manuell oder erheben sie teilautomatisiert mit technischer Unterstützung. KI-gestützte Tools ermöglichen es nun, Prozesse automatisch aus digitalen Informationen in IT-Systemen abzuleiten oder auf der Basis des gesprochenen Wortes zu modellieren.
Das bedeutet:
- schnellere und standardisierte Erfassung von Ist-Prozessen
- Reduzierung des manuellen Aufwands
- weniger Medienbrüche auf dem Weg von der Ist-Erhebung zur Prozessdokumentation
Mustererkennung und intelligente Anforderungsanalyse durch KI
KI-gestützte Text- und Sprachanalyse können Stakeholder-Anforderungen automatisiert auswerten. Die KI hilft Prozessmanagern dabei, Muster in Anforderungen zu erkennen und diese strukturiert zu verarbeiten.
Vorteile sind z.B.
- Identifikation von nicht erkannten Zusammenhängen zwischen Prozessproblemen
- schnellere Identifikation von Wünschen und Erwartungen
- automatische Priorisierung und Kategorisierung von Anforderungen
Tiefergehende Ursachenanalyse von Prozessproblemen mit KI
KI kann Muster und Auffälligkeiten in Prozessdaten erkennen, die menschlichen Analysten eventuell entgehen. KI-Tools identifizieren Ursachen von Engpässen oder Fehlern in Prozessen automatisch und schlagen Möglichkeiten zur Behebung liefern.
Dies führt zu
- präziserer und tiefergehender Ursachenanalysen
- schnelleres Auffinden von Verbesserungspotenzialen
- Reduzierung subjektiver Interpretationen
Konstruktion und Simulation von Optimierungsvarianten
Prozessmanager sind darin geschult, Optimierungsvarianten zu entwickeln. Dies geschieht bisher meist manuell und mit der Unterstützung einschlägiger Prozessmanagement-Tools. KI kann einerseits extrem schnell und andererseits mit einer großen Variantenvielfalt alternative Prozessdesigns vorschlagen, simulieren und bewerten. Dazu können KI-gestützte beliebig oft immer wieder neue Szenarien durchspielen und die leistungsfähigsten Varianten ermitteln. Das heißt insbesondere
- bessere Entscheidungsgrundlagen und schnellere Entwicklung von Soll-Prozessen
- Ermittlung der für das Unternehmen passendsten Optimierungsvarianten
- präzisere Vorhersage der Auswirkungen verschiedener Optimierungsszenarien
Kontinuierliche Prozessüberwachung und selbstlernende Optimierung durch KI-gestützte Systeme
Mit KI ist es möglich, Prozesse nicht nur einmalig zu optimieren, sondern auch im Rahmen des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesse (KVP) automatisiert kontinuierlich zu verbessern und ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten, durch z. B.:
- automatische Erkennung von Engpässen und anderen Prozessproblemen
- selbstlernende Systeme, die Prozesse dynamisch anpassen
- Verbesserung der Prozesssteuerung durch KI-unterstützte Prozessvorhersagen
Die Rolle des Prozessmanagers im KI-Zeitalter
Der Einsatz von KI verändert die Rolle des Prozessmanagers von einem Analysten der Prozessmanagement-Tools einsetzt zu einem strategischen Gestalter und Entscheider im Prozessmanagement. Prozessmanager werden zunehmend zu „KI angereicherten Fachkräften“.
Dafür sind neue und erweiterte Fähigkeiten, Kenntnisse und Verhaltensweisen erforderlich, wie z.B.
- KI-Tools verstehen und nutzen
- Einsatzfelder der KI-Tool in den einzelnen Phasen einer Prozessoptimierung kennen und beherrschen
- KI-generierten Erkenntnissen interpretieren und bewerten
- KI-Analysen mit menschlicher Prozess-Expertise kombinieren
- Digitalisierungssvorhaben und Transformationsprojekte steuern und gestalten
Fazit
Prozessmanager werden durch KI-Tools nicht ersetzt. Doch KI verändert die Rolle von Prozessmanagern maßgeblich. Durch KI-Tools wird die Arbeit von Prozessmanagern interessanter und herausfordernder, sie wird quasi auf eine höhere Ebene gehoben. KI wirkt dabei wie ein Verstärker und führt zu einer Aufwertung im Sinne einer Art „Job Enrichment“. Prozessmanager sind aufgefordert, Ihre Skills zu verbessern um die Möglichkeiten einer KI-unterstützen Arbeitsumgebung bestmöglich zu nutzen.

Wenn Sie KI für Ihre Prozessarbeit einsetzen möchten, finden Sie weitere Informationen
auf der ibo Themenseite KI im Prozessmanagement.
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Helmuth Braun
Trainer und Consultant Prozessmanagement
T: +49 641 98210-317
E: helmuth.braun@ibo.de
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