ibo Kirchenwoche für die Revision

Mit der ibo Kirchenwoche, die unter dem Motto „Tradition trifft Innovation“ steht, findet dieses Jahr die erste ibo Veranstaltung statt, die Kirchen, kirchennahe und sozialwirtschaftliche Verwaltungen und Institutionen in den Fokus rückt.

ibo Kirchenwoche - 08. bis 10. November 2022

Im Rahmen der ibo Kirchenwoche vom 08. bis 10 November zeigen wir Ihnen, wie Sie Veränderungen erfolgreich für sich gestalten und Ihre Verwaltung zukunftsfit machen. Im Kern geht es darum, Prozesse kontinuierlich zu überprüfen, die Aufbauorganisation passgenau auszugestalten, Personalressourcen angemessen zu steuern sowie Projekte mit möglichst geringem Aufwand umzusetzen. Erhalten Sie an den drei Veranstaltungstagen wertvolle Impulse für Ihre tägliche Arbeit und die Weiterentwicklung Ihrer kirchlichen oder sozialwirtschaftlichen Organisation. Ganz egal, ob Ihre Zielsetzung darin besteht, sich dem Thema Organisationsmanagement erstmals intensiver zu widmen oder Ihren strategischen Ansatz zu vertiefen: Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg und bieten Ihnen innovative Lösungen. Besonders wichtig: wir holen Sie dort ab, wo Sie stehen!

So entstand die ibo Kirchenwoche

Die Idee für die ibo Kirchenwoche resultierte aus unserem Branchenprojekt (Eine Branche im Fokus: ibo QSR für Rechnungsprüfungsämter im kirchlichen Umfeld I ibo Blog) mit kirchliche Rechnungsprüfungsämter und Revisionen. Neben den Wünschen nach Verbesserung unserer Revisionsmanagementsoftware ibo QSR hörten wir in den Austauschgesprächen „zwischen den Zeilen“ heraus, dass es in vielen Bereichen Digitalisierungs- und Optimierungspotenzial gibt. Unter anderem waren Aufbauorganisationsstrukturen nicht bekannt und Prozesse teilweise nicht dokumentiert.

Unsere Erkenntnis

wir können kirchliche Verwaltungen auch in weiteren Bereichen mit passgenauen Lösungen unterstützen. Unser Bemühen um ein besseres Verständnis für den Wirkungskreis und die Herausforderungen der kirchlichen Organisationen mündet in der ibo Kirchenwoche.

Vorschau auf die Revisions-Beiträge

Für Revisionen und Rechnungsprüfungsämter bietet unser Programm drei interessante Vorträge. Neben der Teilnahme an diesen besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich Vorträge aus den anderen Bereichen anzusehen. Lassen Sie sich für die prüferische Arbeit inspirieren bzw. gewinnen Sie Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der eigenen Organisation.

Schon mal geprüft? Vom Bienenstich zum Wespennest

lutz ansorge

Lutz Ansorge, Leiter DIIR Arbeitskreis Interne Revision in Non-Profit Organisationen bei DIIR – Deutsches Institut für Interne Revision e.V. und Geschäftsführer der BAR Business Advisory & Research GmbH

Besitzt Ihre Organisation wertvolle Sammlungen an Kunstgegenständen, historische Sammlungen von Firmendevotionalien oder lassen Sie Giveaways herstellen? Werden derartige Werte sachgerecht beschafft und deren Bestände sicher verwahrt und verwaltet? Finden sich Lücken in der Bestandsführung? Oder wird einfach nur Geld verschwendet?

Erweitern Sie Ihr Audit Universe um Hinweise aus den Bereichen LogistikEntsorgung und Mieten, die oft nicht im Fokus des Prüfungsgeschehens stehen.

Nutzen stiften im kirchlichen Rechnungsprüfungsamt am konkreten Beispiel des Bistums Aachen

daniel marx

Daniel Marx, Key-Account-Manager und Trainer bei der ibo Software GmbH, begleitet das Bistum Aachen bei der erfolgreichen Einführung der Revisionsmanagement Software ibo QSR.

Die Interne Revision des Bistums Aachen nutzt seit 2021 die Revisionsmanagement Softwarelösungen der Firma ibo Software. Der gesamte Revisionsprozess wurde dabei digitalisiert. Von der Planung über die Prüfungsdokumentation bis hin zur Kommunikation im Rahmen der Maßnahmennachverfolgung, alles in einer Datenbank. Seit kurzem ist zudem ein individuell programmierter Prüfungsberichtsreport für die Prüfung der Treuhandkassen im Einsatz, der es ermöglicht, einen Bericht auf Knopfdruck aus der Datenbank zu erzeugen.

Umsatzsteuerpflicht in Kirchen mit § 2b UStG – Update, Erfahrungsberichte und letzte To-Do’s

foto annika ort

Annika Ort ist seit dem Jahr 2009 für die Curacon GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig und Niederlassungsleiterin der Steuerberatung in Münster. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in der steuerlichen Betreuung gemeinnütziger Träger, sowie von Körperschaften des öffentlichen Rechts.

Der 1. Januar 2023 und somit der § 2b UStG rücken immer näher. Wir geben Ihnen ein kurzes Update zum Stand der Dinge und welche Sachverhalte inzwischen von der Finanzverwaltung klargestellt wurden. Weiterhin berichten wir, welche Erfahrungen wir schon gemacht haben. Außerdem stellen wir Ihnen vor, was Sie in den letzten Wochen des Jahres 2022 noch tun können oder sollten, damit Sie gut vorbereitet sind.

Anmeldung

Melden Sie sich kostenfrei an und stellen Sie sich Ihr Programm individuell zusammen. Nehmen Sie nur an Vorträgen teil, die Sie wirklich Interessen.

Kennen Sie Personen, die sich mit den Themen der ibo Kirchenwoche beschäftigen? Sie sind nicht aus einer kirchlichen oder sozialwirtschaftlichen Organisation und interessieren sich für einen oder mehrere Vorträge? Kein Problem, leiten Sie gerne den Anmeldelink weiter oder melden Sie sich direkt an – die Teilnahme ist kostenfrei.

Sie möchten die nächsten Blogartikel nicht verpassen? Dann melden Sie sich zu unserem ibo-Newsletter an!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert