Zukunftstrends Organisation: iboCON 2023

Interview mit den Moderatorinnen

Unser Unternehmensalltag ist täglich auf allen Ebenen geprägt von wirtschaftlichen, organisatorischen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Auf der iboCON am 13. September 2023 in Frankfurt schauen wir auf die Zukunftstrends in der Organisation: New Work, Wissenskultur, Konnektivität und Sicherheit. In Impulsen, Praxisberichten, Diskussionen und vielen interaktiven Erlebnis- und Kommunikationsformaten erforschen wir gemeinsam Handlungsoptionen. Im Interview haben die iboCON-Moderatorinnen Sabine Hajimohammad, Claudia Weiß und Lorena Sehr spannende Details verraten.

iboCON 2023 Moderatorinnen, Sabine Hajimohammad, Claudia Weiß, Lorena Sehr
iboCON 2023 Moderatorinnen: Sabine Hajimohammad, Claudia Weiß, Lorena Sehr

Was erwartet die Teilnehmenden auf der iboCON?

Warum sollte man unbedingt dabei sein?

iboCON: Zukunftstrends in der Organisation

In diesem Jahr findet unsere iboCON endlich wieder in Präsenz statt – live vor Ort. Wir freuen uns sehr auf den intensiven Austausch mit allen Teilnehmenden und Referent:innen. Es ist für jeden etwas dabei: genügend Raum zum Netzwerken und aktuelle Zukunftsthemen, die für jede Organisation relevant und wegweisend sind.

Wie dürfen sich die Teilnehmenden den Tagesablauf vorstellen?

Den Start bildet unser Keynote-Speaker Peter Brandl, der über die positive Fehlerkultur in Unternehmen spricht. Danach folgen drei parallele Streams mit Vorträgen, Praxisberichten sowie interaktiven Formaten aus denen sich jeder Teilnehmende die für seine Organisation relevanten Themen heraussuchen kann. Beispielsweise diskutieren wir in einem World Café die Zukunftstrends in der Organisation oder im Labor der Personalbemessung können die Teilnehmenden die Erhebungsmethoden in der Personalbedarfsermittlung ausprobieren. Zum Abschluss des Tages zeigt uns der Keynote-Speaker, Prof. Dr. Guido Fischermanns, die Chancen einer digitalisierten und vernetzten Welt.

Warum habt Ihr Euch wieder für das Hilton Hotel am Flughafen Frankfurt als Veranstaltungsort entschieden?

Das Hilton ist ein renommiertes Hotel, welches durch seine zentrale Lage am Frankfurter Flughafen und am Bahnhof und die direkte Autobahnanbindung für alle gut zu erreichen ist. Wir freuen uns auf die beeindruckenden Räumlichkeiten mit viel Platz zum Netzwerken und natürlich das gute Catering.

Die interaktive Lernplattform ibo netCampus dient als Informationsplattform vor, während und nach der Veranstaltung. Was sind die Vorteile für die Teilnehmenden?

Die Teilnehmenden finden in ibo netCampus alles auf einen Blick. Die Lernplattform gibt einen kompletten Überblick über das Programm der iboCON und bietet zudem die direkte Einwahlmöglichkeit in die einzelnen Streams, sodass man sich sein individuelles Tagesprogramm zusammenstellen kann. Nach der Veranstaltung stellen wir dort alle Unterlagen zu den Vorträgen zur Verfügung.

Welche Erwartungen habt Ihr an die Abendveranstaltung am Vortag?

Wir freuen uns auf einen intensiven Austausch unter allen Teilnehmenden, ein gemeinsames Einstimmen auf die Veranstaltung, und nicht zuletzt natürlich ein geselliges Beisammensein mit Apfelwein und hessischen Spezialitäten.

Was sind denn eigentlich hessische Tapas?

Apfelweinwirtschaft Wagner in Sachsenhausen

Der Abend verspricht eine kulinarische Reise durch die typisch hessische Küche in einer der ältesten Apfelweinrestaurants in Sachsenhausen – selbstverständlich mit Äbbelwoi aus dem „Gerippten“ sowie Handkäs mit Musik, herzhaften Spundekäs, Frankfurter „Grüne Soße“, Leiterchen, gegrilltes Schäufelchen, etc. Was sich genau hinter diesen Begrifflichkeiten verbirgt, erkunden wir natürlich gerne am 12. September 2023 gemeinsam mit unseren Gästen!

Auf was freut Ihr Euch am meisten auf der iboCON?

Wir freuen uns am meisten darauf, dass so viele unserer Kund:innen mit uns zusammen über gemeinsame Projekte berichten. Außerdem sind wir gespannt auf die neuen Impulse, die Ergebnisse aus unseren Mini-Workshops und die inspirierenden Leute, die wir kennenlernen werden.

Welches Geheimnis verratet ihr schon heute nur den Leser:innen unseres Blogs?

Neben den vielen Vorträgen und Mitmachformaten, die bereits heute auf unserer Agenda stehen, gibt es vor Ort noch vieles mehr zu entdecken. Die Teilnehmenden können sich an Ständen im Foyer über Software und Weiterbildungsangebote informieren, die ihre Organisation fit für die Zukunft machen. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel mit einem tollen Preis. Mehr verraten wir aber nicht!

Tickets zur iboCON am 13. September 2023 im Hilton Hotel Frankfurt Airport gibt es auf www.ibo.de/iboCON

Sind Sie neugierig geworden? Wenn Sie Fragen zur iboCON haben, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: info@ibo.de

Wir freuen uns auf das persönliche Kennenlernen!

Lorena Sehr
Lorena Sehr
Claudia Weiß
Claudia Weiß
Sabine Hajimohammad
Sabine Hajimohammad

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert