Gibt es gute Fehler?

Schon in meinem letzten Beitrag ging es um einen Fehler, einen »schönen« Fehler, wie ich fand. Da drängt sich die Frage auf: Wenn es »schöne« Fehler gibt, gibt es denn dann auch »gute« Fehler?

Gute Fehler gibt es wohl eher nicht. Ein Fehler selbst stellt noch keinen Gewinn dar. Aber es gibt einen guten Umgang mit Fehlern. Denn aus Fehlern kann man lernen. Damit wir aus Fehlern lernen können, ist es aber wichtig, nicht Personen für ihre Fehler verantwortlich zu machen, also nach Schuldigen zu suchen. Besser ist es nach den Ursachen zu forschen und einen Fehler als Chance zu betrachten, um mich selbst oder die Organisation, in der ich tätig bin, voranzubringen.

Diesen Umgang mit Fehlern lehrt auch das Lean Management. Aber das ist nicht so wichtig. Ob Sie Fehler trotz, wegen oder unabhängig von Lean Management als Chancen für die Zukunft betrachten, spielt keine Rolle. Hauptsache Sie tun es!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.