Projektmanagement: Rückblick zum ibo netProject-Praxistag 2019


Unter dem Motto Klagiles Projektmanagement – Kanban machen, muss man aber nicht fand am 26. September 2019 in der Klassikstadt in Frankfurt der ibo netProject-Praxistag statt.


Im Fokus der Veranstaltung stand vor allem der Erfahrungsaustausch der ibo-netProject-Anwender mit Interessierten und dem ibo-Team.
In angenehmer Umgebung und entspannter Atmosphäre gaben Projektmanagement-Verantwortliche verschiedener Unternehmen Einblicke in die Einführung, den alltäglichen Einsatz und die Nutzungsvielfalt der Software.
Abgerundet wurde das Veranstaltungsprogramm durch den Comedian Thomas Fröschle, der die Teilnehmer durch den Tag führte, und von Prof. Dr. Guido Fishermanns, der als Keynote-Speaker zum Thema „So nah und doch so fern – Warum Projekt- und Prozessmanagement zusammen gedacht werden muss“ sprach.

Hier ein eine kurze Zusammenfassung des Praxistages: zum Video

Alle Vorträge des netProject-Praxistages auf einen Blick

Einsatz von ibo netProject bei der Datagroup (Business Solutions)

(Herr Rösch von der Datagroup Business Solutions GmbH)
Herr Rösch hat über die unterschiedlichen Einsatzbereiche von ibo netProject im Unternehmen berichtet und einen Ausblick über die zukünftigen Schritte im Projektmanagement und die damit einhergehende Nutzung von ibo netProject gegeben.

Einführung von ibo netProject mit der Cloud-Lösung in einer Sparkasse

(Frau Warszawski von der Sparkasse zu Lübeck AG)
Frau Warszawski hat in ihrem Vortrag dargestellt, wie die Sparkasse gemäß der MaRisk AT 9 “Outsourcing” und auf Grundlage der BAIT in der Lage ist, den ibo Cloud-Dienst zu nutzen.

Einführung eines “professionellen” Multiprojekt- und Einzelprojektmanagements mit ibo netProject

(Herr Naso von der AOK Rheinland/Hamburg)
Warum zieht man ein System in die Cloud um? Sowohl über diese Gründe als auch über den Prozess von der Einführung von ibo netProject bis heute hat Herr Naso berichtet.

Struktur vor Inhalt – Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltungh

(Herr Ziegler von der Kreisverwaltung Pinneberg)
Mit dem Vortrag “Struktur vor Inhalt” berichtete Herr Ziegler, wie die Kreisverwaltung digitale Projektmanagement-Standards in ibo netProject abbildet, wie die Software Transparenz schafft und für Verbindlichkeit bei allen Projektbeteiligten sorgt.

So nah und doch so fern − Warum Projekt- und Prozessmanagement zusammen gedacht werden muss!

(Keynote von Prof. Dr. Guido Fischermanns von ibo Akademie)
Prof. Dr. Guido Fischermanns hat näher erläutert, wie man in Kanban-Boards agile Prozesse visualisiert und wie Projektleiter und Process Owner dabei Hand in Hand arbeiten.

2 Kommentare

    1. Hallo Herr Post, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir entschuldigen uns, dass Sie unsere Beiträge nicht einwandfrei nutzen konnten. Wir haben die Vorträge nun freigeschaltet und wünschen viel Spaß beim Anschauen der Videos!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.