Produktmanager/innen sind strategisch versiert, fachlich kompetent, nah am Kunden und verfügen über ausgezeichnete Marketingexpertise. Sie sind Träger mehrerer Rollen und ihre Aufgaben übersteigen nicht selten die Möglichkeiten des Einzelnen.
ibo: Herr Befort, wenn Sie Ihre Funktion/Aufgabe als Produktmanager in einem Satz beschreiben, wie lautet dieser?
Befort: Als Produktmanager ist es meine Aufgabe, Markt- und Kundenanforderungen aufzunehmen, diese zu verstehen, zu bewerten und zu kommunizieren. Erst dadurch ist es uns möglich, unser Produktportfolio bestmöglich zu positionieren. (…) In unseren kundennahen Geschäftsbereichen sprechen wir konsequent die Sprache des Kunden und setzen diese auch in unseren Produkten um. Der Fokus liegt somit auf den Kernprozessen eines Betriebs (…). Diese Prozesse werden in unseren Software-Lösungen abgebildet und können über entsprechende Programmfunktionen angesteuert werden. (…) Die Software wird somit den Prozessen angeglichen und nicht umgekehrt. (…)
Lesen Sie hier das komplette Interview:
ibo-Kundeninterview-Produktmanagement