In diesem Interview gibt Ihnen Sebastian H. Geisler einen spannenden Ausblick auf seinen bevorstehenden Vortrag „Führung begeistert – Führung von und für Menschen“ auf der ibo WebCON 2020.
Oberkirchenrat Sebastian H. Geisler ist Leiter des Rechnungsprüfungsamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der obersten Rechnungsprüfungseinrichtungen in den Evangelischen Kirchen Deutschlands (kirpag). Als Volljurist und Wirtschaftswissenschaftler (MBA) widmet er sich der Weiterentwicklung der öffentlichen Finanzkontrolle in den Kirchen. Zudem ist er zertifizierter Rechnungsprüfer und wurde von der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) für Peer Reviews in Rechnungsprüfungsämtern zertifiziert. Seit 2015 begleitet er als Führungskraft einen Turnaround-Prozess in der Prüfungseinrichtung der größten evangelischen Landeskirche Deutschlands.
ibo-Blog: Guten Tag, Herr Geisler! Sie halten auf der ibo WebCON 2020 einen Vortrag zum Thema “ Führung begeistert – Führung von und für Menschen“. Welchen Aspekt steuern Sie damit zum Motto „Wir organisieren Zukunft“ bei?
Sebastian Geisler: Zukunft geht nur mit Menschen. Das ist uns mit der Corona-Pandemie noch einmal zentral vor Augen geführt worden. Nur wenn wir den Menschen im Fokus haben, werden wir die Herausforderungen von weltumspannenden Krisen genauso wie von unternehmerischen Gestaltungen für morgen meistern können. Wenn Führungsarbeit den Menschen in den Blick nimmt und sich selbst als Dienstleistung versteht, dann werden wir gemeinsam Werte für die Zukunft schaffen können.
Was Sie bei dem Vortrag erwartet
ibo-Blog: Was erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer?
Sebastian Geisler: Eine ganz praktische, anschauliche Darstellung, wie wir aus einem jahrelang vernachlässigten öffentlichen Bereich eine leistungsorientierte und starke Einheit geschaffen haben. Sie werden die Führungskraft als Dienstleister kennenlernen. Ich werde darauf eingehen, wie sich dieses Verständnis auch in Krisen wie der Corona-Pandemie bewährt. Und ich möchte Sie überzeugen, weshalb auch Arbeitsmodelle, wie das der Holokratie, eine Führungskraft nicht überflüssig werden lässt. Am Ende werden Sie ganz praktische Anregungen für die eigene Führungsarbeit mitnehmen können.
ibo-Blog: Worauf dürfen sich die Teilnehmenden dabei besonders freuen?
Sebastian Geisler: Einen begeisternden Vortrag über ganz praktische Erlebnisse. Das Staunen über ein unternehmerisches Denken von Mitarbeitenden im öffentlichen Dienst. Und das gemeinsame Lachen über manche Irrtümer, die uns auch auf unserem Weg unterlaufen sind.
ibo-Blog: Wer sollte Ihren Vortrag auf keinen Fall verpassen?
Sebastian Geisler: Jeder, der in Führungssituationen steckt, Führung verändern will oder darüber nachdenkt, selbst Führung zu übernehmen, der sollte sich begeistern lassen.
ibo-Blog: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Geisler!
Der Vortrag von Herrn Bünis wurde am 16. September 2020 aufgezeichnet. Sie können sich den Vortrag hier kostenfrei ansehen. Einfach dem Link folgen, Kontaktdaten eingeben – fertig!
Sie wollen keine Veranstaltungen verpassen? Dann melden Sie sich zu unserem ibo-Newsletter an und bleiben immer up to date!