ibo QSR und die Sparkassen – eine starke Partnerschaft seit über 20 Jahren

ibo QSR ist DAS Tool für die Organisation der Revisionsprozesse in den Sparkassen.

Dies ist keine Behauptung, sondern eine Feststellung. Aktuell setzen ca. 70 % aller Sparkassen auf unsere bewährte Revisionsmanagement-Software und organisieren damit erfolgreich den Revisionsalltag. Ob bei der Erstellung der Jahresprüfpläne, der Prüfungsdurchführung mit revisionssicherer Dokumentation der Ergebnisse oder auch den relevanten Auswertungen für die Berichterstattung an den Vorstand, ibo QSR ist der leistungsstarke Partner an der Seite der Revision. Für viele gehört der Start von ibo QSR am Morgen des Arbeitstages genauso selbstverständlich dazu wie das Öffnen des Mailprogramms. Wer sich einmal mit ibo QSR organisiert hat, möchte den Komfort und den Nutzen, der sich daraus ergibt, nicht mehr missen.

Blickt man auf den Bereich der Maßnahmenverfolgung und der Berichtsverteilung, so nutzen auch in diesem Bereich die Hälfte der Sparkassenrevisionen ein Add-on zu QSR, um Systembrüche zu vermeiden und die Digitalisierung der Revisionsprozesse voranzutreiben. Ob das bekannte QSR-WebInfo oder auch unser innovatives ibo Audit Follow-up, beide Tools helfen dabei, die Revision zu entlasten und die Stringenz in der Umsetzung von Maßnahmen zu erhöhen.

QSR-Risk

Weiterhin bieten wir mit QSR-Risk und QSR-Kredit weitere Module für spezielle Themenbereiche. QSR-Risk wird perspektivisch einen höheren Stellenwert in den Revisionen einnehmen. Wir bieten hiermit die Möglichkeit, die gelebten Prozesse im Haus einer detaillierten Risikobeurteilung unter Berücksichtigung der aktuellen Risiken und Kontrollen zu unterziehen. Im Ergebnis erkennt die Revision relativ einfach, ob die Kontrollen für die definierten Risiken ausreichend dimensioniert sind und wo noch Handlungsbedarf besteht. In Zeiten von prozessualem Planen und Prüfen und einer vereinheitlichten Risikokultur des Gesamthauses ist das ein wichtiges Instrument.

ibo Software als starker Partner für Sparkassen
ibo QSR

Der intensive Austausch mit unseren Sparkassenkunden und die daraus resultierenden Anforderungen an unsere Tools, aber auch die starke persönliche Bindung bieten uns die Möglichkeit, immer up to date zu sein. Die Herausforderungen, denen sich die Sparkassen in Bezug auf Standardisierung und Effizienz stellen müssen, führen dazu, dass diese Gedanken auch in ibo QSR berücksichtigt und umgesetzt werden. Der Umstieg auf einen prozessorientierten Prüfkatalog, die Standardisierung des Prüfungsberichts, aber auch die Möglichkeit Standards in den Prüfungen umsetzen zu können. Diese Möglichkeiten bietet QSR und berücksichtigt dabei doch auch immer die individuellen Gegebenheiten des Hauses: Standardisierung, aber mit individuellen Ausprägungen. Flexibel, aber auch verbandskonform. Gerne zeigen wir Ihnen, wie man diese Brücke schlägt …

Aktivitäten im Sparkassenumfeld

Unsere Aktivitäten im Sparkassenumfeld sind vielfältig. Auf den offiziellen Sparkassenveranstaltungen, wie den Sparkassen-Prüfertagen, dem FI-Forum oder auch dem Sparkassentag sind wir präsent, um den Austausch mit unserer wichtigsten Kundengruppe zu pflegen. Ergänzend dazu führen wir themengebundene Arbeitskreise durch, um uns auf fachlicher Ebene auszutauschen.

Sparkassen-Spezial Info-Webinar

Aufgrund der Corona-Pandemie entwickelten wir neue Formate, damit wir den persönlichen Kontakt weiterhin pflegen können. Zwischenzeitlich hat man sich an die „neue“ Arbeitswelt mit vielen Online-Formaten gewöhnt. In diesem Online-Rahmen fanden in den letzten zwei Jahren mehrere Sparkassen-Spezial Info-Webinare statt, welche mit großer Teilnehmerzahl und sehr positivem Feedback durchgeführt wurden. Wir wollen am aktuellen Geschehen stets nah dran sein und bieten somit auch in besonderen Zeiten Plattformen für einen intensiven und persönlichen Austausch. Dass ist uns sehr wichtig und wird es auch zukünftig bleiben! Die ibo Software GmbH mit ibo QSR bzw. ibo Audit ist und bleibt der starke Partner für die Sparkassen-Revisionen.

ibo Audit Follow-up und Berichtsabstimmung

Mit ibo Audit starteten wir vor ca. drei Jahren eine neue, webbasierte Produktlinie, welche innovative Wege mit intuitiven Workflows auf Basis neuester Entwicklungstechnologien geht. ibo Audit Follow-up für das Maßnahmentracking und das Modul Berichtsabstimmung für die Abstimmung und Verteilung der Berichte im Gesamthaus. Smart, innovativ und auf einer Plattform. Das Feedback aus dem Nutzerkreise ist mehr als positiv. In Kombination mit ibo QSR bietet ibo Ihnen ein innovatives Paket, um die Revisionsprozesse effizient zu organisieren. Gehen Sie zusammen mit uns den Weg in die digitale Zukunft!

Die ibo Software als starker Partner der Sparkassen auch in den nächsten 20 Jahren!
Mehr Informationen zur Revisionsmanagement-Software ibo QSR.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.