Praxistag Personalbemessung – ein Rückblick

Der Erfahrungsaustausch stand am Praxistag Personalbemessung im Mittelpunkt. Wir hatten die Kundengruppe der Deutschen Rentenversicherungen hier zu uns nach Wettenberg eingeladen. Die meisten Landesverbände haben die ibo Personalbemessung bereits seit einigen Jahren im Einsatz. Viele nutzten daher bereits zum fünften Mal die Gelegenheit, sich über Erfahrungen, Herausforderungen und Möglichkeiten auszutauschen.

Praxistag Personalbemessung auf einen Blick
Praxisaustausch in Wettenberg

Praxis der Personalbemessung

Daher kamen auch viele, um sich über den aktuellen Stand und die geplanten Entwicklungsschritte zu informieren (Stichwort Bot-Funktionen), aber auch um eigene Ideen und Anregungen für zukünftige Funktionen einzubringen.

Neben den bewährten Praxisvorträgen zur Personalbemessung, die Ausgangspunkt für viele angeregte Gespräche und Diskussionen waren, stieß auch das Knowledge Café auf positive Resonanz. In angenehmer Atmosphäre mit LED-Strahlern, Lounge-Musik, einem Kaffeespezialitäten zaubernden Barista und einem fahrenden Eismann konnten die Teilnehmer die Herausforderungen der einzelnen Phasen der Personalbemessung diskutieren.

Knowledge Café am Praxistag Personalbemessung
Knowledge Café am Praxistag Personalbemessung

Einblicke in Prozessmanagement

Einen weiteren Schwerpunkt bildete das stets aktuelle Thema Prozessmanagement. Hier gab es einen Überblick über die aktuellen Entwicklungsschwerpunkte von ibo Prometheus.

Höhepunkt der beiden Tage bildete die Just-in-Time-Prozess-Simulation durch Prof. Dr. Guido Fischermanns. Er zeigte auf spielerische Weise, welche Rolle Push, Pull und Agilität bei der Herstellung von Spielkarten spielen

Fazit und Ausblick

Was bleibt, ist das Fazit einer rundum gelungenen Veranstaltung. Auf Seiten der ibo Software GmbH als Veranstalter bleiben viele Anregungen und Ideen für die Zukunft der ibo Personalbemessung. Auf Seiten der Rentenversicherungen konnten die Teilnehmer viele praxisrelevante Hinweise, Tipps und Vorschläge für die alltägliche Praxis mitnehmen. Für beide Seiten bleibt die Gewissheit, dass dieser Praxistag Personalbemessung bestimmt nicht der letzte war. Hat sich doch mittlerweile als wichtiger Baustein in einer konstruktiven Zusammenarbeit etabliert.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, bleibt der Hinweis auf die nächsten ibo Roadshows. Am 25.06.2019 kommen wir nach München und am 26.06.2019 nach Stuttgart. Auch das sind zwei gute Gelegenheiten um unser Produkt-Portfolio rund um Aufbauorganisation, Personalbemessung, Prozessmanagement und Projektmanagement kennenzulernen.



Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.