„Unterwegs spielend mit Anderen Lernen“ …

… so könnte das Motto der diesjährigen Learntec  lauten, die nächste Woche in Karlsruhe beginnt. Die Learntec ist die internationale Leitmesse (inkl. Kongress) für professionelle Bildung, Lernen und IT. In diesem Jahr kann sie sogar ihr 20-jähriges Jubiläum feiern.
Das erste Mal habe ich die Learntec im Jahr 1999 besucht. Damals war das Thema „E-Learning“ noch relativ neu in der Weiterbildungslandschaft. Zu dieser Zeit haben wir bei ibo unseren „ibo netCampus“ entwickelt und blicken nunmehr auf gut 12 Jahre Erfahrung im Bereich „Blended Learning“ (Kombination von virtuellen Lernphasen mit Präsenzseminaren) zurück.

Mittlerweile belegen mehrere Studien und Umfragen, dass sich das E-Learning als fester Bestandteil der Aus- und Weiterbildung etabliert hat. Dem Blended Learning kommt hier eine besondere Bedeutung zu, da es die Vorteile von Präsenzseminaren und E-Learning miteinander verbindet.

In diesem Jahr lauten die zentralen Themen auf der Learntec „Game Based Learning, Mobile & Social Learning“. Ich werde wieder hingehen und beobachten, wie sich diese Trends weiter entwickeln.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.