Erfahrung Lernreise: persönliche Entwicklung im Mittelpunkt

Bedeutete Weiterbildung früher, Fachwissen und Methodenkompetenz zu erweitern, gilt die persönliche Entwicklung als weiterer entscheidender Faktor. Ständige Veränderungen sind im Unternehmensalltag die Normalität, erfordern von allen Mitarbeiter:innen und Führungskräften die Fähigkeit und Bereitschaft, sich mit diesen Veränderungen auseinanderzusetzen. Lernreisen der ibo Akademie nehmen die persönliche Entwicklung in den Fokus. Rieke Batz, Instagram und Content Managerin in der ibo Akademie GmbH, schreibt über ihre Erfahrungen und Learnings als Teilnehmerin der Lernreise „Change Manager:in mit ibo-Zertifikat“.

Akzeptanz der permanenten eigenen Veränderung

„Die Akzeptanz der permanenten eigenen Veränderung ist die Basis für Selbstorganisation, Personal-und Organisationsentwicklung!“ Dieser Leitsatz begleitete mich während der Lernreise zur Change Managerin. Neben der fachlichen Expertise im Bereich der Organisationsentwicklung wurde vor allem die Fähigkeit zur Selbstführung ausgebaut. Die Selbstführung beinhaltet die Fähigkeit zur Selbstreflexion und zur Selbstorganisation. Die stetige Reflexion des eigenen Denken und Handelns sowie dessen Auswirkung stand im Mittelpunkt.

  • Ich lernte, was Resonanzen eigentlich sind und wie sie mein Denken und Handeln beeinflussen.
  • Ich lernte, was meine bisherigen Erfahrungen mit meinem jetzigen Verhalten zu tun haben.
  • Und vor allem lernte ich, wie ich damit umgehen kann und wie die Arbeit daran mich persönlich positiv beeinflussen kann.
  • Ich erkannte, dass ich durch den Ausbau meiner Reflexionsfähigkeit mich selbst besser kennenlernen kann.


Besonderheiten der Lernreise

Die Lernreise baut auf der Grundhaltung auf, dass das Individuum im Zentrum jeglicher Veränderungsprozesse steht. Deshalb begannen wir gleich im Check-in-Modul unser erstes Entwicklungsboard zu erstellen, in dem wir persönliche Lernziele und den Weg zur Erreichung festhielten. Die weiteren 8 Tage verteilten sich über mehrere Monate, mit einem Wechsel von Live-Online-Formaten und Präsenzseminaren.

Zwischen den Modulen konnte ich an meinen neuen Fähigkeiten arbeiten, diese in der Gruppe teilen und von den Erkenntnissen der anderen Teilnehmenden lernen. Ob Live-Online- oder Präsenzseminar: die Art und Weise, wie Wissen vermittelt und an Aufgabenstellungen gearbeitet wurde, unterschied sich kaum. Im Vordergrund standen ein hohes Maß an kollaborativer Teamarbeit, Reflexion und hohem Praxistransfer. Für mich war besonders diese Mischung aus Live-Online und Präsenz, der Mix aus verschiedenen Lernformaten und Tools, flexiblem Selbstlernen und Teamaufgaben, Selbstreflexion und Feedback im Team ausschlaggebend für das erfolgreiche Absolvieren dieser Weiterbildung.

Kreative Lernreise
Ein Ziel einer Lernreise: kreative statt reaktive Lernprozesse zu schaffen.

Persönliche Highlights und Learnings 

In den Modulen erlernte ich die Methoden und Techniken für den Ausbau meiner Reflexionsfähigkeit und konnte in den gemeinsamen Reflexionseinheiten bereits viel über mich selbst lernen. Dazu zählt das Schreiben eines Resonanztagebuchs oder das Führen eines Zwiegesprächs. Ich reflektierte meinen beruflichen Alltag und erkannte, was mir konkret Spaß machte. Weitere Highlights für mich war die Arbeit an eigenen Resonanzen und die Gestaltung von kreativen Lernprozessen, in denen man alte Verhaltensmuster erkennt, auflöst und durch neue ersetzt.

Vor bzw. während der Weiterbildung stand ich vor der Entscheidung, welche Spezialisierung ich im Rahmen eines Master-Studiums einschlage. Mir wurde bewusst, wie sehr mich das Thema „Der Mensch im Mittelpunkt organisatorischen Handelns“ und psychologische Mechanismen im wirtschaftlichen Zusammenhang interessiert und entschied mich mit großer Klarheit dazu, meinen Master in Wirtschaftspsychologie zu machen.

Als ich mit der Change Management-Weiterbildung begann, dachte ich, ich würde ein paar Techniken und Methoden erlernen und ganz viel Wissen zum Thema Change Management und Organisationsentwicklung mitnehmen – das war natürlich auch der Fall ;).

Was ich ganz und gar nicht erwartet hatte, war, dass sich das Wissen und die Erfahrungen auch auf mich persönlich und mein Denken und Handeln auswirken würden. Und nicht zuletzt den Ausschlag für eine wichtige Entscheidung hinsichtlich meines beruflichen Weges geben sollte.

Rieke Batz

Wie die Lernreise im Alltag wirkt

Besonders die Methoden und Techniken, die ich im Rahmen der Förderung meiner Selbstreflexion erlernen durfte, konnte ich integrieren. Beispielsweise nutze ich das Resonanztagebuch. Hier notiere ich (fast) jeden Abend meine Resonanzen, die ich über den Tag verspürt habe, und setze mich durch die Verschriftlichung automatisch damit auseinander und gehe möglichen Ursachen auf dem Grund. Dadurch habe ich die Möglichkeit meine Resonanzen und Verhaltensmuster zu erkennen.

Außerdem nutze ich die Achtsamkeitsübungen, die wir behandelt haben. Bestimmte Atemübungen (wie z. B. das Box Breathing) nutze ich über den Tag verteilt. Mir gelingt es dadurch immer mehr, mich in bestimmten Situationen auf den Moment zu konzentrieren und alles wahrzunehmen – im Hier und Jetzt zu sein. Dies fällt mir während der Spaziergänge mit meinem Hund besonders leicht.

Fazit

Die Weiterbildung zur Change Managerin bei ibo hat mir neue Möglichkeiten hinsichtlich meiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung eröffnet und mir gezeigt, wie viel Freude es macht, die permanente eigene Veränderung zu akzeptieren und daran zu arbeiten!

Weitere interessante Beiträge

Selbstwirksamkeit  – Mit New Work zum Game Changer
Mit Sicherheit aus der Krise – Resilienz durch Selbstwirksamkeit
Auf zu neuen Mustern – Das Experiment beginnt bei Dir!
Selbstführung: So knackst DU Deine unbewusste Inkompetenz
Kontinuierliche Micro-Changes auf allen Interventionsebenen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert